Drucken  Zurück

Gravel-Rundstrecke 4: "Durch das Schondratal"

Schondra

Im Osten und Westen dieser Tour wird der Name "Schondratalrunde" nicht ganz wörtlich genommen, da die Strecke hier das Tal der Schondra, eines der schönsten und naturbelassensten Wildbäche der Region, verlässt und ein paar Höhenmeter zu bewältigen sind. Das Positive daran: Die Anstrengung beim Anstieg wird durch entspannte Abfahrten belohnt. Die Steigungen sind gleichmäßig und angenehm zu fahren, ohne steile Rampen. Die Abfahrt von der Hochstraße zurück ins Schondratal erstreckt sich über rund 10 Kilometer, wobei die fast 300 Höhenmeter sanft verteilt sind.

Die Hochstraße selbst lädt dazu ein, eine kurze Pause einzulegen und die Informationstafeln zur "Strecke 46" zu erkunden – ein spannendes Thema, das vielen noch unbekannt sein dürfte. Auf der Tour gibt es keine klassischen Einkehrmöglichkeiten, aber für Erfrischungen ist gesorgt: Am Backhaus in Heiligkreuz steht ein Getränkeautomat.

Die Route bietet zudem maximale Flexibilität. Sollte das Wetter oder die Kondition eine Anpassung erforderlich machen, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Strecke abzukürzen. Nach etwa 10 Kilometern kann bei der Heckmühle die Schondra überquert werden – einfach den roten MTB-Wegweisern der Strecke 7 folgen. Weitere Gelegenheiten zur Verkürzung finden sich bei Kilometer 17 und 33, wo der Schondrasteg genutzt werden kann, um die Route den individuellen Bedürfnissen anzupassen.

Anzeige