Extratour Bad Bockleter
Die 12,5 km lange Extratour ist zu erkennen an einem roten „B“ und startet auf dem Parkplatz des Kurgartens im wunderschönen Bad Bocklet. Von dort führt der Weg an der Minigolf-Anlage vorbei und auf westlicher Seite durch den Kurgarten hindurch.
Danach geht es eine ganze Weile durch das Tal entlang der Fränkischen Saale, bis schließlich der Hubbrunnen auf der anderen Straßenseite erreicht ist. Bis 1936 versorgte dieser die Einwohner Bad Bocklets mit Trinkwasser. Obgleich er heute nur noch ein Wanderziel ist, hat er dennoch eine historische Bedeutung für die Kurstadt.
Der Weg führt nun bei lebendigem Vogelgezwitscher durch prachtvolle Mischwälder und anschließend zum Naturlehrpfad Aschach. Hier kann man auf den hölzernen Elementen des Pfades klettern und toben oder sich auf den Bänken in aller Ruhe einen schönen Ausblick über das Saaletal gönnen.
Der nächste Wegpunkt ist der Ort Aschach, der vor allem bekannt ist für sein Schloss und die dortigen Museen. Hier gibt es ein Volkskunde- und ein Schulmuseum sowie auch Gastronomie vor Ort. Die Wohnräume der Grafen-Familie können ebenfalls besichtigt werden.
Von Aschach geht es schlussendlich abermals entlang der Fränkischen Saale und über Wiesenwege zurück zum Startpunkt nach Bad Bocklet