Buchschirm
Lage: östlich von Hilders im hessischen Landkreis Fulda
Höhe: 745,2 m ü. NN
Naturraum: Bioshärenreservat Rhön, Naturpark Hessische Rhön
Besonderheiten: Aussichtswarte, Kreuz des Ostens, Fernmeldeturm
Der Buchschirm östlich von Hilders ist seit jeher ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer. Auf seinem Gipfel befindet sich eine massive Aussichtswarte, von der aus Sie herrliche Ausblicke nach Westen und Norden sowie in das Ulstertal genießen können. Mehrere Panoramatafeln geben Ihnen hier Auskunft, worauf Ihr Blick gerade fällt. Markant ist das große Gipfelkreuz – das „Kreuz des Ostens“, ein Sinnbild der Rhöner Frömmigkeit.
Von ihr zeugt auch Wallfahrtskapelle auf dem Battenstein am südwestlichen Hang des Buchschirms. Sie wurde 1706 errichtet und der Gottesmutter geweiht. Davor befindet sich eine eindrucksvolle Kreuzigungsgruppe aus dem Spätbarock. Die mächtigen Figuren bilden den Abschluss eine Kreuzweges mit Stationshäuschen, die in den Jahren 1755 bis 1761 entstanden sind.
Erwähnenswert ist auch das Thomas-Morus-Haus auf dem Plateau des Buchschirms – eine Stätte für Bildung, Freizeit und Begegnung im Bistum Fulda, der ein 17.000 Quadratmeter großer Zeltplatz angeschlossen ist. Seit 1979 finden hier regelmäßig Diözesanzeltlager der Katholischen jungen Gemeinde des Bistums Fulda statt.
Der Buchschirm liegt an der Extratour Der Hilderser.